Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) behandelt im groben alle Maßnahmen, die dazu dienen, Ihr Ranking (Platzierung) in den Suchmaschinen zu verbessern.
Aber auch die generelle Auffindbarkeit Ihrer Internetseite ist entscheidend, um mehr Interessenten auf Ihre Seite zu locken. Dieser Bereich kann teils auch mit bezahlter Werbung abgedeckt werden. Man spricht hier von Suchmaschinenmarketing (SEM) über das Sie sich in unserem anderen Abschnitt informieren können.

Grundlage für gute Suchmaschinen-Positionen

Sie wollen auf eine der vorderen Plätze in Google gelangen? Dann sollten Sie folgende Punkte zur Suchmaschinen Optimierung beachten:

  • Ein sinnvoller Textinhalt in Ihrem Webauftritts (Content). Umso mehr, umso besser! Selbstverständlich sollte dieser Inhalt die zu optimierenden Keywords enthalten.
  • Die Internetseite sollte für die Suchmaschine leicht lesbar sein (Optimierung). Hierzu sind gewisse Regeln zu beachten, die Ihnen Pluspunkte bei der Bewertung der Suchmaschinenposition verschaffen können. Diese werden im Verlauf des Grundkurses genauer erklärt.
  • Gute Links von anderen Seiten (Backlinks). Durch eine gute Verlinkung von anderen Seiten steigt das Ansehen Ihres Webauftritts bei den Suchmaschinen. Sie wird als „Autorität“ eingestuft, wenn diese gut im Internet vernetzt ist und als eher unwichtig, wenn Sie nur wenige und minderwertige Backlinks besitzt.
    Link ist nicht gleich Link, die Qualität ist hier entscheidend. Mit einem guten Backlink, erhalten Sie darüber hinaus, natürlich auch direkt potenzielle Kunden, was das Optimum darstellt, denn Ziel ist es ja i.d.R. Ihre Dienstleistung oder ihr Produkt zu verkaufen.
  • Der Faktor Zeit. Eine gute Positionierung in den Suchmaschinen braucht Zeit. Ist man neu im Geschäft, wird man selten ernst genommen. Gleiches gilt für die Suchmaschinenpositionierung. Dieser Faktor bezieht sich auch auf die Backlinks, die Sie von anderen Seiten bekommen haben und auf das Alter Ihrer Domain.