Wenn von Suchmaschinenmarketing (SEM) gesprochen wird, ist meist die bezahlte Werbung durch Anzeigen gemeint (z.B. Google Adwords).
Genau genommen ist dies begrifflich nicht absolut korrekt, denn SEO-Maßnahmen sind auch ein Bereich des Suchmaschinenmarketings (SEM). Die korrekte Begriffserläuterung beinhaltet also tatsächlich alle Maßnahmen zur Gewinnung von mehr Besuchern.
Der besseren Unterscheidung halber wollen wir es jedoch bei der eingebürgerten Trennung belassen und von bezahlter Werbung sprechen.
So eine bezahlte Werbung finden Sie beispielsweise, wenn Sie in der Suchmaschine Google einen gängigen Begriff eingeben und in die rechte, schmale Spalte schauen.
Diese Werbeanzeigen wurden geschaltet und sind völlig unabhängig von den „natürlichen“ Suchergebnissen, die Sie im Hauptteil finden (mehr Informationen hierzu in unserem Abschnitt Grundkurs Suchmaschinenoptimierung).
Wir wollen uns verständnishalber bei den Erklärungen auf die einfache Nutzung von Google Adwords beschränken. Das System ist relativ einfach: meistens kostet das Anzeigen (Impression) den Werbenden vorerst nichts, erst wenn auf die Anzeige geklickt wird, wird ein Betrag berechnet.
Der Klickpreis ist von mehreren Faktoren abhängig und reicht von wenigen Cent bis hoch zu 15.-EUR und mehr pro Klick.
Eine wesentliche Rolle bei der Höhe des Klickpreises spielt das vorhandene Stichwort, unter dem die Werbung angezeigt werden soll, sowie die Anzeigenposition. Eine Positionierung weiter oben lässt auch die Kosten für den Klick steigen.

Unterschiede Suchmaschinenmarketing gegenüber Suchmaschinenoptimierung

Ein ganz entscheidender Vorteil ergibt sich aus der Tatsache, dass Sie bei richtiger Anwendung von Suchmaschinenmarketing sofort Interessenten auf Ihren Webauftritt ziehen und gleich Umsätze generieren können.
Ihre Internetseite muss nicht suchmaschinenfreundlich sein, eine Optimierung kann zwar den Klickpreis positiv beeinflussen, ist aber nicht zwingen notwendig.
Die Nachteile im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung sind, dass Sie ständig Ausgaben durch Klicks haben. Sobald Ihr Budget verbraucht ist, reißt der Besucherstrom sofort ab, da keine Anzeigen mehr geschaltet werden.
Eine ordentliche Suchmaschinenoptimierung ist nachhaltig und kann theoretisch noch nach Jahren Neukunden generieren. Das Optimieren der Keywords benötigt jedoch anfangs mehr Kapital (höherer Arbeitsaufwand) und ein gewisses Maß an Zeit, bis sich die guten Positionierungen eingependelt haben.
Werbeanzeigen werden tendenziell nicht so oft wie natürliche Suchergebnisse angeklickt, daher sind die Zugriffszahlen beim Suchmaschinenmarketing i.d.R. geringer wie bei den allgemeinen Suchergebnissen, die von der Suchmaschine ausgeliefert werden.

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