Suchbegriffe (Keywords) finden
Die richtige Wahl der Suchbegriffe ist entscheidend für das erfolgreiche Generieren von Neukunden über den Webauftritt.
Es macht beispielsweise wenig Sinn, sich für schöne oder sinnvoll klingende Suchbegriffe zu entscheiden, wenn letztlich kaum jemand danach sucht.
Auch ist es anfangs nicht ratsam auf beliebte Keywords zu setzen, die bereits schon mit starker Konkurrenz übersät sind, denn die ist Ihnen womöglich schon Jahre an guter Optimierungsarbeit und Backlinkaufbau voraus.
Die goldene Mitte ist hier der Weg zum Erfolg, solange Sie sich noch mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung beschäftigen.
Welche Suchbegriffe oder Keywords sind für mich die Besten?
Fertigen Sie sich eine vorläufige Liste mit den Keywords an, bei denen Sie vermuten, dass diese Käufer anziehen könnten.
- Fragen Sie Bekannte oder Freunde, welche Suchbegriffe sie mit Ihren Produkten in Verbindung bringen.
- Schauen Sie in den Meta-Tags der Mitbewerber nach, welche Begriffe dort verwendet werden.
- Schreiben Sie diese Keywords auch als Mehrzahl auf (Buch / Bücher, Buchhandel / Bücherhandel)
- Verwenden Sie zwei oder drei Stichwörter in Kombination. Eine Kombination mit dem Ortsnamen kann hier sehr hilfreich sein, um sich Lokal über die Konkurrenz hinweg zu setzen, die sonst kaum zu schlagen wäre (Beispiel: Suchmaschinenoptimierung Offenbach).
Anfangs ist es sinnvoller, mit mehreren Kombinationen von zwei bis drei Suchbegriffen (Longtail) auf gute Platzierungen zu spekulieren, als sich an einem harten Suchbegriff die Zähne auszubeißen. Ist Ihre Website dann irgendwann einmal gut platziert, können Sie immer noch dazu übergehen, sich das große Stück vom Kuchen zu holen.
Mit etwas Glück haben Sie mit einem Pool aus Zwei- oder Drei-Wort-Kombinationen annähernd genauso viel Traffic wie das hart umkämpfte Einzelwort. - Spezifizieren Sie Ihre Suchbegriffe so genau wie möglich, um an hochwertige Besucher zu gelangen und Ihre Abschlussrate zu verbessern.
Nehmen wir an, Sie verkaufen Reifen für Pkws. Verwenden Sie Begriffe wie „Autoreifen“ oder „Winterreifen 195er“ anstatt allgemeiner Keywords wie „Reifen“, um Besucher zu vermeiden, die eigentlich nach Fahrradreifen oder Lkw-Reifen suchen wollten.