Überprüfen Sie die monatlichen Suchvolumen der jeweiligen Keywords, mit dem Google Adwords Keyword Tool.
Tragen Sie Ihren Begriff oben links im Suchfeld ein. Achten Sie auch auf den grünen Balken. Dieser gibt Ihnen Aufschluss über die Stärke der Konkurrenz.
Als Richtwert empfehlen wir anfangs vorerst nur Keywords mit einem Suchvolumen nicht über 3000/Mon. zu verwenden. Entscheidend ist zwar die Stärke der Konkurrenz, jedoch liefert der grüne Balken nur Informationen bezogen auf die Konkurrenzstärke von Adwords-Anzeigen und kann daher lediglich als grobe Einschätzung dienen.
Das Adwords Keyword Tool kann auch gut dazu genutzt werden, weitere Keywords über die unterhalb vorgeschlagene Tabelle zu finden. Besonders Longtails lassen sich hier gut finden, indem man die Vorschläge zu einem neuen Suchbegriff kombiniert.

Eine weitere Möglichkeit die Mitbewerberstärke einzuschätzen ist Google selbst zu nutzen. Geben Sie Ihr Keyword oder Keywordkombination in den Suchschlitz ein. Verwenden Sie umschließende Anführungszeichen um ein genaueres Ergebnis zu erhalten. Unterhalb der Eingabe wird Ihnen die Anzahl der Suchergebnisse angezeigt. Wir empfehlen vorerst nicht mehr wie 80.000 – 100.000 Ergebnisse beim zu optimierenden Keyword.

Beide Analysemöglichkeiten können nur eine grobe Einschätzung geben, sollten aber unbedingt durchgeführt werden, um eine halbwegs sichere Basis für die weitere Optimierung der ausgesuchten Stichwörter zu schaffen.

Weniger ist doch mehr? Punktegenaue Landung mit dem perfekten Keyword

Immer wieder stellen wir fest, dass auf Wörter optimiert wird, nach denen niemand sucht. Der zufriedene Suchmaschinenoptimierer bekommt sein Honorar für Platz 1, doch der Nutzen ist verfehlt und die ganze Maßnahme war genau genommen völlig sinnlos.
Sie erinnern sich an unsere etwas reißerische Startseite? Genau, hier liegt oft der Grund für soviel Misserfolg: es wurden häufig falsche Suchbegriffe gewählt und schlecht optimiert, dadurch ergeben sich keine Zugriffe und kein Umsatz.
Jedoch sind nicht nur die monatlichen Zugriffe entscheidend. Die Abschlussrate, die zum Geschäft führt, ist wesentlich höher wenn Ihr Keyword perfekt auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist. Optimieren Sie z.B. auf Keywords wie „DVD PLAYER Markenname Modell“, dann können Sie davon ausgehen, dass die Besucherströme im Verhältnis nicht besonders hoch sein werden, jedoch erhalten Sie potentielle Kunden, die genau wissen was sie wollen und i.d.R. sehr kaufkräftig sind.
Gehen Sie bei der Wahl der Suchbegriffe nicht nur von Ihrem eigenem Gefühl aus, sondern versetzen Sie sich immer in die Lage des potentiellen Käufers und dessen Bedürfnisse, dann werden Sie umsatzstarke Keywords ausfindig machen, die sie zum Erfolg führen können.